have i been pwned – oder wie jeder überprüfen kann, ob sein Account gehackt wurde

Der Australier Troy Hunt sorgte Anfang Januar für großes Aufsehen, als er seine Sammlung mit über einer Milliarde gehackter Passwörter von Onlinekonten ins Netz stellte. Diese Passwörter hat er in seine Webseite „;–have i been pwned“ integriert und stellt sie jedem zur Prüfung zur Verfügung. Kurz nach der Veröffentlichung von Collection #1 tauchten weitere Sammlungen mit dem Namen Collection #2 bis #5 auf. Mittlerweile ist die Sammlung aus 700 GB auf 2,2 Milliarden Kombinationen angewachsen. Ich möchte jedem Empfehlen seine Accounts zu überprüfen und die Passwörter aller Onlinekonten regelmäßig zu wechseln. Selbstverständlich für jedes Onlinekonto ein anderes Passwort. Bei der Verwaltung der vielen verschiedenen Passwörter helfen Passwortmanager. Zu empfehlen ist der Passwortmanager von Enpass, der auf allen denkbaren Plattformen verfügbar ist.